Unterhaltungssendungen

Alles singt ... weil‘s gute Stimmung bringt

Lief Samstag Abend 20.00 Uhr im Wechsel mit anderen Unterhaltungsshows. Zu sehen waren hier meist Chöre die volkstümliche Weisen trällerten und so den Fernsehzuschauer zum Mitsingen animieren sollten.

 

Außenseiter, Spitzenreiter

Die erste Sendung des “Kundendienst für Neugierige” wurde am 18.Juni 1972 ausgestrahlt und lief seit dem regelmäßig im DDR-Fernsehen. Hans-Joachim Wolfram kümmerte sich hier, zusammen mit Assistent Hans-Joachim Wolle, um außergewöhnliche Fragen der Zuschauer.
Außenseiter, Spitzenreiter läuft auch heute noch beim MDR.

Amazon-Buch-Tipp: 30 Jahre "Außenseiter-Spitzenreiter"

Bong

Einmal im Monat lief in den 80ziger Jahren die nationale Musik-Hitparade Bong. Moderiert wurde die Sendung von Jürgen Karney. Ein Künstler konnte maximal drei mal wieder gewählt werden und erhielt dafür den “Silbernen Bong” (Überdimensionaler Stempel)

NEU!

Da lacht der Bär

... war die erste Unterhaltungsshow in der DDR. Ab 1953 zunächst nur im Radio, lief sie dann von 1955 bis 1965 im Fernsehen. Heinz Quermann präsentierte hier zwischen Sketchen auch nationale und internationale Künstler. Letzter Stargast der Sendung war Roy Black mit seinem Hit "Ganz in Weiß”.

 

Da liegt Musike drin

Im Jahre 1968 ging die beliebte Musiksendung Da liegt Musike drin auf Sendung. Auch sie gehörte zu den großen “Samstag-Abend-Shows” und wurde bis 1985 von Kammersänger Rainer Süß moderiert.

Ein Kessel Buntes

... war das TV-Highlight im Osten. Der "Kessel" ging am 29.01.1972 an den Start und wurde aus dem Berliner Friedrichstadtpalast präsentiert. Er lief sechsmal im Jahr, jeweils an einem Samstagsabend.
Zunächst moderierten 29 Folgen lang die "Drei Dialektiker" Horst Köbbert (der "Fischkopf"), Manfred Uhlig (der Sachse) und Lutz Stückrath (der Berliner) die Sendung, später wechselten die Moderatoren. In einem bunten Mix aus Show, Musik und Satire, traten hier auch mal “echte” internationale Stars auf.
Mit 118 produzierten Folgen wurde der "Kessel" 1993 eingestellt.

Amazon-Buch-Tipp: Ein Kessel Buntes und mehr


 

Helgas Top(p)-Musike

Dreimalige Unterhaltungsshow mit Fernsehliebling Helga Hahnemann, Spitzname "Henne". Diese Sendung lief auch 13 Jahre lang im Berliner Rundfunk.

NEU!

Herzklopfen kostenlos

...startete 1959 und war Sprungbrett für viele junge Talente, die später in der DDR zu Stars aufstiegen, wie: Nina Hagen, Regina Thoss, Dagmar Frederic, Petra Kusch-Lück, Frank Schöbel ...
Showmaster war Heinz Quermann.

 

Klock 8, achtern Strom

Musiksendung aus dem Norden mit Horst Köppert und Peter Borgelt als ewig angetüdelter Seemann.
Hier stand die DDR-Fernsehhafenbar, es wurde viel Platt-Deutsch gesprochen und es gab jede Menge Seemannslieder zu hören und Schiffe zu sehen.

 

Mit dem Herzen dabei

TV-Show der 60er Jahre. Moderator Hans-Georg Ponesky stellt verdiente Arbeiter und Bauern ins Rampenlicht und überrascht sie mit Preisen.

 

Mit Lutz und Liebe

Unterhaltungsshow mit Lutz Jahoda. Debüt war 1972.

 

Musikbox

Ende der 80-er gab es dann endlich auch im DDR-Fernsehen internationale Video-Musik-Clips zu sehen.
Musikbox lief jeweils Montags um 19.30Uhr im „Zweiten“

Oberhofer Bauernmarkt

Das “Musikantenstadl” der DDR flimmerte zwischen 1974 bis 1991 99 mal über den Bildschirm und gehörte zu den beliebtesten Sendungen im Fernsehen. Zunächst führten Gisela und Manfred Matzke gemeinsam, später Manfred Matzke allein durch die Sendung.
Ständige musikalische Gäste waren Herbert Roth und sein Ensemble, Rosemarie Ambe’ , Fred Schmidt oder die Pößnecker Musikanten mit Ellen Sander. Durch den Oberhofer Bauernmarkt wurden aber auch Künstler wie Stefanie Hertel, Gaby Albrecht oder Andrea & Manuela "entdeckt".

Homepage von Manfred Matzke

 

Porträt per Telefon

Talkshow mit prominenten Gästen, moderiert vom populärsten Sportmoderator der DDR: Heiz-Florian Oertel. Diese Sendung lief regelmäßig von 1969 bis 1989.

 

Schätzen Sie mal

Fernseh-Rateshow. 3 Kandidaten. Lief Sonntag Abend.

 

Schlagerrevue

Musikshow der ersten Stunde in denen junge Künstler ihre ersten Show-Erfahrungen sammeln konnten. Erfinder und Moderator war Heinz Quermann.

 

Schlagerstudio

... war die erste Hitparade im DDR-Fernsehen.

 

Die Showkolade

Samstagabend-Live-Unterhaltungssendung mit DDR-Fernsehliebling Gunther Emmerlich. Sein Sketchpartner war Wolfgang Stumph.
Die Show flimmerte von 1987 bis November 1990 insgesamt 13-mal über den Bildschirm.

 

Spiel-Spaß

Hier mußten die Kanditaten Wörter erraten.

 

Stop, Rock

DDR-Rockmusik-Hitparade. Hier hatten vor allen Gruppen wie Berluc, City oder Stern Meissen die Chance, die Gunst der DDR-Zuschauer zu erlangen.

Treff mit O.F.

Die Talkshow mit O.F. Weidling lief von 1976 bis 1984. O.F. war die Abkürzung für Otto Franz.

 

Willi Schwabes Rumpelkammer

...war eine der beliebtesten Sendungen im DDR-Fernsehen und lief von 1955 bis 1990. Willi Schwabe präsentierte hier aus einer alten staubigen Dachkammer Ausschnitte von alten Filmen.
Unvergessen der Vorspann der Sendung: Willi Schwabe besteigt den Dachboden, in der linken Hand eine Petroleumlampe. Mit klimpernden Schlüsselgeräusch öffnet er die Rumpelkammer ... und dabei läuft die Melodie der "Tanz der Zuckerfee" aus "Der Nußknacker" von Peter Tschaikowsky.

 

Der Wunschbriefkasten

Diese Sendung lief am Sonntag Nachmittag 16.00 Uhr. Hier konnten sich die Fernsehzuschauer Musikwünsche erfüllen. Moderiert wurde der Wunschbriefkasten von Heidi Weigelt und Lutz Jahoda im Wechsel mit Uta Schorn und Gerd E. Schäfer.

Zwischen Frühstück und Gänsebraten

Seit 1957 war “Frühstück und Gänsebraten” jedes Jahr einmal festes Ritual im DDR-Fernsehen. Die Show lief immer am 1. Weihnachtsfeiertag von 11 bis 12.40 Uhr. Sie wurde moderiert von Heinz Quermann und Margott Ebert.

  • Unterhaltungssendg.

 

zurück
© Copyright 2004 by Michael Engemann
www.madeingdr.de