Ratgebersendungen und Magazine

Aktuelle Kamera

... war die Nachrichtensendung des DDR-Fernsehen und gab es seit dessen Gründung. Die erste Sendung wurde am 21. Dezember 1952 ausgestrahlt. Die Hauptsendung lief jeden Tag von 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Das 2. sendete jeweils um 21:30 Uhr eine aktualisierte Fassung der ersten Ausgabe.
Die AK diente in erster Linie als Propagandainstrument der SED und so wurde dann auch hauptsächlich über hervorragende Leistungen in Wirtschaft und Landwirtschaft, erreichte Ziele im 5 Jahres-Plan, von SED-Parteitagen und Staatsbesuchen von Politikern berichtet. Informationen, die mit DDR-Konflikten zu tun hatten, wurden jedoch totgeschwiegen oder völlig entstellt vermittelt. Schlagzeilen aus den kapitalistischen Ländern waren meist negativ, wobei immer wieder die Nachteile des Imperialismus gegenüber dem Sozialismus in wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Hinsicht veranschaulicht wurden.
Bekannteste Nachrichtensprecher der AK waren Klaus Feldmann, Elisabeth Süncksen, Hans-Dieter Lange, Angelika Unterlauf und Wolfgang Meyer.

Alles was Recht ist

Magazin mit Fragen und Problemen zum sozialistischen Recht. Nachfolgesendung von Fragen Sie Prof. Kaul.

 

Alltag im Westen

14tägige Reportagereihe über Arbeitslosigkeit und Drogensucht im bösen Kapitalismus.

 

Berufe im Bild

Diese Sendung war vor allen für Schulabgänger bestimmt. Hier wurden DDR-Berufe vorgestellt.

 

Das Verkehrsmagazin

Das Verkehrsmagazin behandelte hauptsächlich Themen zur Verkehrsicherheit und ordentlichen Verhalten im Straßenverkehr, berichtete aber auch über “Neuerungen” bei Trabi & Co. Das Magazin startete im Frühling 1966 und wurde bis Ende 1991 ausgestrahlt.

 

Der Fernsehkoch empfiehlt

Der beliebte Fernsehkoch der DDR Kurt Dummer kreierte aus Dosenfleisch, Kohl oder Eiern leckere Speisen zum Nachmachen, bot aber auch Exotisches, wie Letscho oder Soljanka aus den sozialistischen Bruderländern zum Nachkochen an.

Der schwarze Kanal

Der schwarze Kanal (gemeint war das Westfernsehen) war ein Propagandamagazin von und mit Karl-Eduard von Schnitzler. Es lief das erste Mal am 21. März 1960, das letzte Mal als 5 Minuten-Sendung am 30. Oktober 1989. Sendeplatz war jeweils Montags um 21.30 Uhr im Anschluß an den beliebten "alten Montagsfilm".
Karl-Eduard von Schnitzler, ein begabter Rhetoriker, entlarvte durch gezeigte Ausschnitte des westdeutschen Fernsehens die Verlogenheit der westlichen Politk und entwickelte dabei von Anfang an seinen beißend sarkastischen, immer polemischen Stil. Die Sendungsauschnitte wurden meist nie vollständig gezeigt, wurden aus dem Zusammenhang gelöst und wirkten dadurch oftmals sinnverändernd.

Du und Dein Garten

Viele Tips für den Garten, vom Düngen bis zum Ausästen von Bäumen. Du und Dein Garten lief von Oktober 1968 bis Ende 2003 und wurde seit Beginn von Erika Krause moderiert.

Amazon-Buch-Tipp: Du und Dein Garten - Durchs Gartenjahr mit Erika Krause

 

Du und Dein Haustier

Tips für Besitzer von Klein- und Mittelgroßgetier zur Pflege, Haltung und Erziehung ihrer besten Freunde.

 

Elternsprechstunde

Pädagogische Magazin, daß die Mütter und Väter bei der Erziehung ihrer Sprößlinge unterstützte.

 

Fragen Sie Prof. Kaul

Staatsanwalt Prof. Dr. Friedrich Kaul antwortet auf Fragen zum DDR-Recht.

 

Gewußt wie

5-Minuten Sendung mit vielen Tips zum Energie sparen.

 

HAPS

HAPS (Haushalts-Allerlei praktisch serviert) - Ratgebersendung rund um Küche, Haushalt und Ernährung.

Hobbys, Tips - so wird’s gemacht

Sendung mit handwerklichen Tips zu Wohnungsrenovierung u.ä.

 

Im Wettlauf mit der Zeit

Berichtete von der Entwicklung der computergestützte Produktion und der damit verbundenen Rationalisierung bzw. Steigerung von Produktionsmengen.

 

In Sachen Ordnung und Sicherheit

Beschäftigte sich mit Themen wie: Sauberkeit im Wohngebiet.

Medizin nach Noten

10 Minuten Gymnastik für alle Arbeiter und Bauern vor dem Fernseher.
Medizin nach Noten gab es seit Anfang der 60er zunächst morgens und seit den 70ern auch im Abendprogramm.

Modekiste

Vorstellung von Mode aus DDR-eigner Produktion für Sie und Ihn, aber auch Kinder-, Jugend- und Bademoden.

Objektiv

Außenpolitisches Magazin. Objektiv hielt mit Reportagen den DDR-Bürger über Ereignisse auf der ganzen Welt auf dem Laufenden.

NEU!

Prisma

Das innenpolitisches Magazin Prisma - Probleme, Prozesse (Projekte), Personen, ging das erste Mal 1963 auf Sendung. Hier wurden zum Teil auch brisante und DDR-kritische Themen behandelt. Prisma war damit wohl auch die einzige Meckerecke im DDR-Fernsehen und den Parteifunktionären immer ein Dorn im Auge..

 

Radar

Militärpolitisches Magazin zu Fragen der Verteidigungspolitik und vielen Berichten über die Nationale Volksarmee.

 

Sie und er und 100 Fragen

Monatliches Familienmagazin. Behandelte alles, was für den Familienalltag wichtig war, von Tips für die Gestaltung von Festen, über gute Ratschläge für die Kindererziehung, bis hin zu brisanten Themen wie Eheproblemen und Scheidungsfragen.

Tausend Tele Tips

...war die einzige Werbesendung im DDR-Fernsehen und lief ab 1960. Mit flotten Werbesprüchen wie: "Baden mit Badusan" oder "AKA Elektrik - in jedem Haus zu Hause", wurden hier DDR-Produkte angepriesen.

Diente die Sendung noch in den 60er Jahren dazu den Konsum anzukurbeln und Bedürfnisse bei der DDR-Bevölkerung zu wecken bzw. zu lenken, wurde sie doch später weitestgehend überflüssig. Denn mittlerweile wurde für viele DDR-Produkte Werbung gemacht, die dann aber meistens doch nicht im Handel erhältlich waren. Deshalb wurde Tausend Tele-Tips auch im Jahre 1975 eingestellt.

Amazon-Buch-Tipp: Tausend Tele-Tips - Das Werbefernsehen in der DDR

Tele-Lotto (5 aus 35)

Jeden Sonntag Abend um 19.00 hofften die DDR-Bürger auf einen Fünfer und den damit verbundenen (Ost-)Geldsegen.

Tele-Lotto flimmerte als Mix von Ziehung der Lottozahlen und Unterhaltungsmagazin von 9. Januar 1972 bis 28. Dezember 1997 (insgesamt 1351 mal) über den Bildschirm.
Die Zahlen wurden von einem Prominenten gezogen. Jeder Zahl war eine bestimmten Rubrik zugeordnet. Hinter diesen Rubriken verbarg sich Archivmaterial mit Beiträgen aus den Genres Chanson, Komödie, Kurzkrimi, Oper, Trickfilm und vielen weiteren.
Damit alles seine Richtigkeit hatte, waren stets Ziehungsleiter Walter Rohr und Notar Sabine Herrmann zugegen.

Amazon-Buch-Tipp: Tele-Lotto - Hinter den Kulissen einer Fernsehlegende

 

Treffpunkt Kino

45 Minuten Infos und Berichte über Filme die in den DDR-Kinos liefen.

 

Umschau - Aus Wissenschaft und Technik

Umschau war ein Wissenschaftsmagazin und lief das erste Mal am 18.05.1961. Die DDR-Bevölkerung wurde hier über Neuerungen aus Wissenschaft und Technik informiert.
Die Sendung gibt es auch heute noch und läuft alle 14 Tage im MDR-Fernsehen als Wirtschaftsmagazin.

Verkehrskompaß

In 5 Minuten wurde mit kurzen Filmchen gezeigt, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält.

 

Visite

Gesundheitsmagazin mit Berichten zu medizinischen Themen, aber auch Beantwortung von Fragen schmerzgeplagter Zuschauer. Erstmals ausgestrahlt am 21.01.1971.
Visite wird auch heute noch gesendet und läuft regelmäßig im RBB.

Vom Scheitel bis zur Sohle

Modemagazin, speziell für Zuschauer die über schneiderische Fähigkeiten verfügten und mit einer Nähmaschine umgehen konnten.

 

Zoo Teletreff / Tierparkteletreff

Tierparksendung von und mit Prof. Dr. Dr. Dathe.

 
Weitere Ratgebersendungen:

Panorama, Journal für Sie, Alexander und die Frauen

  • Ratgeber / Magazine

 

zurück
© Copyright 2004 by Michael Engemann
www.madeingdr.de