Trommel - Piefke und Schniefke  

Heft 15/1977

Piefke: "Kriegen wir jetzt unseren Fußball zurück? Die Sache mit dem kaputten Fenster haben wir wieder in Ordnung gebracht."

Heft 16/1977

Piefke: "Da füttere ich die Hühner mit einem Spezial-Kraft-Futter, damit sie besser legen, und was passiert ...? Unser Hund wird ständig verprügelt."

Heft 17/1977

Piefke: "Die erste Regel für und Dauerzeltler heißt: 'Rechtzeitiges Erscheinen sichert gute Plätze', auch wenn wir erst April haben."

Heft 18/1977

Piefke: "Merkwürdig, als ich gestern hier angelte, ging es sofort ganz tief ab."

Heft 20/1977

Piefke: "Jeder meckert über mein Rad, dabei ist doch alles dran, ... Handbremse, Klingel, sogar Licht."

Heft 24/1977

"Also, wenn ich`s mir so richtig überlege, finde ich den Namen gar nicht mehr so dumm."

 

  Trommel - Die fröhliche Minute  

Heft 15/1977

"Werdet ihr endlich aufhören, euch zu prügeln!" schreit Anita. Als Pioniere müsst ihr doch Vorbild sein." - "Eben!" rufen die Prügler außer Atem, "Pionier sein heißt Kämpfer sein."

Albert sitzt im Restaurant und pfeift ungeduldig nach der Kellnerin. "Na, was darf´s denn sein?" fragt sie freundlich. "Sicher eine Portion Vogelfutter!"

Zwei Mücken fliegen aus. Sagt die eine zur anderen: "Du, warte mal, ich hab` eine Fliege ins Auge bekommen."

 

Heft 16/1977

Fritzchen: "An diesem Wochenende habe ich meine Kuckucksuhr repariert." Peter: "Und nun geht sie wieder?" Fritzchen: "Teils, teils. Alle halbe Stunde kommt der Kuckuck `raus und fragt wie spät es ist."

Zwei Altstoffsammler klopfen bei Frau Amanda an: "Haben Sie Wein- oder Schnapsflaschen? Amanda entrüstet sich: "Sehe ich so aus, als ob ich trinke?" -- "Das nicht gerade, aber Essigflaschen haben Sie doch bestimmt."

 

Heft 17/1977

In der Sportstunde liegen alle Schüler auf den Rücken und bewegen die Beine wie beim Radfahren. Nur Horst rührt keinen Zeh. „Warum machst du nicht mit?“ fragt der Lehrer. „ich fahre doch gerade bergab!“ antwortet Horst.

Heide lernt Rad fahren. Als sie um die Ecke biegen muß, fährt sie, bums!, einen Mann an. „Kannst du denn nicht klingeln?“ schimpft er. „Doch“, antwortet Heide kleinlaut, „aber nicht Rad fahren.“

„Ich lese nie!“ sagt Evi zu Beate, als die mit einem Arm voller Bücher aus der Bücherei kommt. „Dann bist du das, was ‚lese nie’ von hinten heißt.“

 

Heft 18/1977

Tobias wandert eine endlose Straße entlang und zieht ein Tau hinter sich her. Da begegnet ihm Markus. "Was soll das?" fragt er verwundert. Tobias seufzt: "Schieben geht nicht, ich habe es schon probiert."

Eine Frau bringt ihren Hund zum Uhrmacher. Der sieht sie verwundert an: Was soll ich denn mit ihm machen?" - "Ich weiß nicht. Was mit ihm los ist", antwortet sie verzweifelt, "alle fünf Minuten bleibt er stehen."

Thomas kommt aus der Schule und sagt zu Sabine: "In Chemie haben wir heute einen neuen Stoff kennengelernt." "Au fein", ruft Sabine, "passt er zu meinem neuen Rock?"

Im Leipziger Zoo erklärt Vater Schmidt seinen Söhnen: "Seht mal, das ist der Wolf! Ihr wißt doch, der der die Großmutter gefressen hat." Da sagt Otto, der Jüngste ganz verstört: "Etwa die aus Rostock?"

 

Heft 20/1977

"Was machst du, wenn sich zwei Geraden schneiden?" fragt Fräulein Fröhlich den Peter. "Oh, dann klebe ich schnell ein Pflaster drauf."

"Ich möchte eine Weiße mit Schuß!" bat Doris die Kellnerin. Als Sie ihr das Getränk brachte, fragte Doris enttäuscht: "Und wo ist der Schuß?"
"Der ist doch schon drin!" antwortete die Kellnerin. Darauf Doris: "Aber es hat doch gar nicht geknallt."

"Im Innern der Erde sind noch große Glut- massen!" erklärte ein Vater seiner kleinen Tochter. Nach einer Weile kam sie zu ihm und rief empört: "Du hast geschwindelt. Ich hab` nämlich im Globus nachgesehen!"

 

Heft 24/1977

In der Mathestunde schreibt der Lehrer 3 : 3 an die Tafel. "Was bedeutet das?" fragt er. Klaus meldet sich: "Unentschieden."

"Den Käse soll ich essen?" heult klein Erna, "der hat ja schon 1970 auf der Leipziger Messe eine Gold- medaille bekommen."

Nachdem in einem Garten jeden Tag Blumen abgebrochen und umgeknickt waren, hängt der Besitzer ein Schild an die Tür: "Bitte beim nächsten Diebstahl die Schere benutzen!" Am nächsten Tag stand darunter: "Die Schere müsste mal wieder geschliffen werden!"

"Hast du ein Bad genommen?" "Wieso, fehlt eins?"

© Copyright 2003 by Michael Engemann
www.madeingdr.de