PKW
Trabant
Der Volkswagen der DDR rollte im VEB Sachsenring Automobilwerk Zwickau vom
Band. Hier wurden von 1958 bis 1990 über 3 Millionen "Rennpappen"
hergestellt. Der Trabi hatte eine Duroplastkarosserie und wurde, außer
beim 1.1, von einen Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 18 bis 26 PS angetrieben.
Die Modelle:
Trabant P50 (18 PS)
Trabant P500, Trabant P500 Kombi (20 PS)
Trabant P600, Trabant P600 Kombi (23 PS)
Trabant 601 S, de Luxe ,Universal (23-26 PS)
Trabant 1.1 (VW-Motor 40 PS)
Wartburg
Am Fuße der Wartburg wurde der Mercedes unter den DDR- Fahrzeugen
hergestellt. Von 1956 bis 1991 kamen vom VEB Automobilwerk Eisenach Boliden
mit Blechkarosserie sowie höherer Motorleistung und größeren
Außenmaßen als der Trabant.
Die Modelle:
Wartburg 311/312 (38 PS) Limousine / Kombi / Camping / Coupé / Pick
up / Cabrio
Wartburg 313 Sportcoupé (50 PS)
Wartburg 353 Limousine / Tourist (50 PS)
Wartburg 1.3 Irmscher / Trans (VW-Motor 58 PS)
P70
Der P70 war der Vorläufer des Trabant und wurde wischen 1955 und 1959
im VEB Automobilwerk Zwickau (ab 1958 VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau)
gefertigt. Es war das erste serienmäßig hergestellte Auto der Welt,
daß (in Zeiten sozialistischer Mangelwirtschaft) eine Karosserie aus
einem Holzgestell mit einer Beplankung aus Kunststoff, statt aus Blech erhielt.
So stand auch das "P" in der Typbezeichnung für Plaste.
Den P70 gab es als Limousine, Kombi und Coupe und wurde von einen 22 PS starken
Zweitaktmotor mit 690 ccm angetrieben.
Weitere DDR-PKW
IFA F8/F9, Horch "Sachsenring" Typ 240, EMW 340, P2/P3
PKW aus dem sozialistischen Ausland auf DDR-Straßen
Lada (Shiguli), Moskwitsch, Saporoshez, Wolga, Tschaika (Sowjetunion)
Skoda, Tatra (Tschechoslowakei)
Dacia (Rumänien)
Polski-Fiat (Polen)
Zastava (Jugoslawien)
Zweiräder
Simson
Fast alle DDR-Kleinkrafträder kamen von den Montagebändern des
VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk "Ernst Thälmann" in Suhl.
Die Modelle:
SR1/SR2,
SR4-1(Spatz), SR4-2(Star), SR4-3(Sperber), SR4-4(Habicht),
KR50, KR51(Schwalbe)
Krankenfahrzeug Duo 4/1,
S 50, S 51, S 70,
SR 50, SR 80
MZ
Die Motorradschmiede der DDR war das Motorradwerk Zschopau.
Die Modellpalette:
BK 350, RT 125/3,
ES 125, ES 150, ES 175, ES 250, ES 300
ETS 125, ETS 150, ETS 250,
TS 125, TS 150, TS 250,
ETZ 125, ETZ 150, ETZ 250, ETZ 251, ETZ 301
DDR-Motorroller
IWL - Pitty, Wiesel, Berlin, Troll
Weitere DDR-Zweiräder
AWO, EMW R35/3
Zweiräder aus dem sozialistischen Ausland auf DDR-Straßen
Jawa (Tschechoslowakei)
LKW/Nutzfahrzeuge
Robur
Der Robur (LO) wurde im VEB Robur-Werke Zittau hergestellt und war der Nachfolger
vom Garant. Neben den Pritschen-, Koffer- und Kastenwagen, gab es den LO auch
in anderen zahlreichen Modifikationen, wie z.B. als Omnibus oder Feuerwehrlöschfahrzeug.
Die Modelle:
Robur LO2500, Robur LO1800A, Robur LO3000
Weitere DDR-LKW/Nutzfahrzeuge
W50 L, L60, G5, Z6, H6, H6B (Bus), Garant, S4000, Phänomen, Framo, Horch
H3A
Barkas B1000, Multicar (Ameise)
LKW/Nutzfahrzeuge aus dem sozialistischen Ausland auf DDR-Straßen
Ural, KAMAS, KrAZ, SIL, MAZ, GAZ, UAZ, SIS, ZIL (Sowjetunion)
Tatra, LIAZ, Skoda, Avia (Tschechoslowakei)
Ikarus (Bus) (Ungarn)
Jelez, Zuk, Nysa (Polen)